Mewa ist ein Familienunternehmen –
und Pionier des nachhaltigen Textil-Service in Europa
200 000Unternehmen nutzen unsere Services europaweit
Innovationstreiber – seit 1908
Unseren Kunden bieten wir das technische und logistische Know-how eines Global Players sowie die Nähe und vertrauensvolle Partnerschaft zu einem Traditionsbetrieb aus der Region.
Standorte in 14 Ländern bilden das internationale Mewa-Netzwerk.
48
Mitarbeitende sorgen für zuverlässigen Service und nachhaltige Ideen
6 000
Nachhaltigkeit bestimmt unser Handeln
Nutzen statt besitzen: Unsere Kunden vertrauen bei Berufskleidung und Putztüchern auf den Rundum-Service von Mewa – ein durch und durch nachhaltiges Geschäftsmodell. Denn auch in Produktion und Logistik setzt Mewa Maßstäbe für Umweltschutz und Ressourcenschonung.
01Wassersparend
Um die Umwelt nicht zu belasten, haben wir unser eigenes Waschverfahren mit speziellen Dosierungs- und Steuerungssystemen entwickelt und an unseren waschenden Standorten eigene Abwasseraufbereitungssysteme installiert. Durch unsere Kaskadentechnik wird das Waschwasser außerdem vielfach wiederverwendet. Im Vergleich zu haushaltsüblichen Waschverfahren gelingt es uns so, Wasserverbrauch und Umweltbelastung deutlich zu reduzieren.
Einsparung von Frischwasser bis zu
50 %
Reduzierung der Umweltbelastung um
85 %
02Abwasseraufbereitung
Bereits 1975 nahm man bei Mewa die erste in Eigenregie konzipierte Anlage zur Abwasseraufbereitung in Betrieb.
In der Abwasseraufbereitung erreicht Mewa einen Grad von
99,8 %
03Ressourcenschonend
Um Abfall langfristig zu reduzieren, lagern wir unsere Textilien in Mehrwegverpackungen - das ist ressourcen- und umweltschonend. Aber das ist noch nicht alles.
Wiederverwendung eines MEWATEX-Putztuchs bis zu
50 mal
Einsparung von Abfällen pro Jahr
85 000 t
Das gute Gefühl, Nachhaltigkeit zu leben.
Was heute als Megatrend gilt, ist bei Mewa seit über 110 Jahren an der Tagesordnung: Unsere internen Prozesse gestalten wir ebenso nachhaltig wie unser Geschäftsmodell selbst und wir arbeiten kontinuierlich daran, hier noch besser zu werden.
01 / 04
Unser Ziel ist es, die Distribution komplett klimaneutral durchzuführen. Mit nachhaltigen Mobilitätskonzepten wie den ersten Wasserstoff-Lkws der Branche und dem Einsatz von Elektro-Hubs und Lastenrädern in Berlin und Hamburg gehen wir neue Wege der Distribution - und das ist der Anfang.
Langfristig denken, bewusst handeln
Wir sind da. Für die Menschen, die wir mit Berufsbekleidung und Putztüchern ausstatten. Für die Menschen, die bei uns arbeiten. Und für die Ortschaften und Gemeinden, in denen unsere Standorte europaweit platziert sind.
01Fairer Arbeitgeber
Als traditionsreiches Familienunternehmen ist es uns ein großes Anliegen, dass unsere Mitarbeitenden – wo und wie sie auch immer für Mewa tätig sind – in ihrer Arbeit Sinn, Zufriedenheit und Wertschätzung erfahren.
Erfahren Sie mehr zu Karriere bei Mewa02Regionales Engagement
Wir verstehen uns als Teil einer Gemeinschaft, für die wir Verantwortung tragen. Deshalb engagieren wir uns mit vielfältigen sozialen und kulturellen Investitionen. Nach diesem Prinzip handelt jeder unserer Standorte – in seiner Region und mit den Menschen, die dort leben.
03Bunte Wertevielfalt
Toleranz, Respekt, Fairplay, Menschlichkeit, Weltoffenheit: Das sind die Werte, die wir als Familienunternehmen in uns tragen und tagtäglich leben.
04Wirtschaftliche Verantwortung als Basis
Werteorientiertes und gesundes Wachstum ist uns sehr wichtig. Wir legen großen Wert auf weitsichtiges Investment und reinvestieren Gewinne konsequent.
Mewa und der 1. FSV Mainz 05
- eine wertgleiche Partnerschaft
Mewa und der 1. FSV Mainz 05
Wir teilen unsere Werte und Haltung und sind genau deshalb stolzer Namensgeber der Spielstätte des Mainzer Traditionsvereins.
Weben, waschen, weiternutzen – Textil-Service seit 1908.
Innovative Ideen und unternehmerische Verantwortung sind der Schlüssel für unser nachhaltiges Wachstum. Damals wie heute.
“Wir arbeiten als flexibler Lösungsanbieter für das Textil-Management nach höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. – Das ist unser Versprechen. Wir treten Mensch und Umwelt mit größtem Respekt und höchster Wertschätzung gegenüber. – Das ist unsere Verantwortung. Wir kennen die Bedürfnisse des Marktes und die Anforderungen unserer Kunden. Diesem fühlen wir uns mit Mut, Entschlossenheit und Weitblick verpflichtet. – Das ist unser Anspruch.”